DEUTSCH für Schüler



KARNEVAL

Alaaf und Helau! Hier ist Karneval am schönsten


Die fünfte Jahreszeit erreicht ihren Höhepunkt. Jetzt ziehen wieder Narren und Jecken durch Deutschlands Straßen und feiern mit Umzügen und endlosen Parties. Karnevalshochburgen von Köln bis Cottbus.
Karnevalsauftakt

Kölle Alaaf!

Kölle Alaaf!


"Kölle Alaaf!", so schallt der närrische Schlachtruf durch Köln, wenn der Straßenkarneval an Weiberfastnacht offiziell eröffnet wird. Mehr als eine Million Menschen reisen dafür extra in die Stadt am Rhein. Sechs Tage lang, bis Aschermittwoch, tanzen die Jecken Tag und NaiVALENTINSTAGmachen die Stadt zu einer 
Die Kirche und die Liebe
"Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Die Liebe hört niemals auf", heißt es in der Bibel. Nächstenliebe steht im Zentrum des Christentums. Und so ist es kein Wunder, dass sich die Kirche niemals wirklich gegen diesen einst heidnischen Brauch gewandt hat. In diesem Jahr fällt der 14. Februar auf einen Sonntag. Ein perfekter Tag, die Liebe in der Kirche zu feiern.
Richard Gere und Julia Roberts in Pretty Woman
Ein Liebesmärchen aus Hollywood: Pretty Woman
Auf unterschiedlichste Weise: etwa mit einem Film-Gottesdienst. "Pretty Woman" mit Julia Roberts und Richard Gere in den Hauptrollen steht im bayerischen Ingolstadt auf dem Programm. Der Streifen über eine Prostituierte und einen Geschäftsmann, die sich ineinander verlieben, soll zu Diskussionen anregen. Ganz anders geht es das Berliner Kloster im Prenzlauer Berg an. Es bietet bereits am Abend vor dem Valentinstag eine Fluchtmöglichkeit für alle Singles an, die so gar keine Lust auf Kitsch und Romantik haben.



Mit dem Fahrrad unterwegs! 
 Gesund, flexibel und ökologisch



Mehr Sport treiben, Geld sparen, die Umwelt schonen – das möchte fast jeder. Kein Wunder, dass immer mehr Deutsche für ihre täglichen Wege zur Arbeit oder zum Einkauf vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.


Deutsche lieben das Fahrradfahren. 67 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland. Etwa 80 Prozent aller Haushalte haben mindestens ein Fahrrad. Das hat zum Teil praktische Gründe:
Wer Rad fährt, gibt kein Geld für Benzin aus, muss nicht nach einem Parkplatz suchen oder im Stau stehen. Außerdem ist man mit dem Fahrrad sehr flexibel. Und gesund ist Radfahren auch.
 Darüber hinaus ist Fahrradfahren cool: Wer Rad fährt, präsentiert sich als umweltbewusst.
Martina Friedl_pixelio3

Комментариев нет:

Отправить комментарий