понедельник, 15 февраля 2016 г.

 Deutsche Städte – typisch deutsch?


Deutsche Städte – typisch deutsch?
Ob die Hauptstadt Berlin mit ihrer lebendigen Kunst- und Musikszene, ob München, die Weltstadt mit Herz mit dem Oktoberfest und der sprichwörtlichen bayerischen Gemütlichkeit oder Köln, gegründet in der Römerzeit, mit dem Dom und dem Karneval: Deutsche Städte haben viel zu bieten.
Neben Berlin, München und Köln ist Hamburg Deutschlands vierte Millionenstadt. Insgesamt gibt es aktuell 77 deutsche Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern (Stand 2014). Über alle 16 Bundesländer verstreut, ballen sich 28 davon allein in Nordrhein-Westfalen.  Ebenso hoch wie die Anzahl deutscher Städte ist die Vielfalt: Als attraktivste Stadt gilt Hamburg, als lauteste Hannover, die meisten Grünanlagen bietet Halle an der Saale – nur eines gibt es nicht: DIE typisch deutsche Stadt. Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland seit nicht einmal 150 Jahren Nationalstaat ist und die verschiedenen Regionen vorher ganz unterschiedlich beeinflusst waren. Hier werden drei deutsche Städte vorgestellt, die jeweils ziemlich genau 600 Kilometer voneinander entfernt an den Rändern der Bundesrepublik liegen und die beliebtesten deutschen Städte von ERASMUS-Studenten sind.
Berlin – Hauptstadt der Bundesrepublik, der Kunst und der Musik
Mit den Schlössern und Gärten von Potsdam und Berlin, der Museumsinsel und denSiedlungen der Berliner Moderne besitzt Berlin drei der 39 deutschen Denkmäler, die es bis 2014 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes geschafft haben.
Berlin ist eine weltoffene Stadt mit vielen Einwohnern aus aller Welt (etwa 15 Prozent Ausländer ohne deutschen Pass, knapp 30 Prozent mit Migrationshintergrund), was sich zum Beispiel in der sehr lebendigen Musik- und Kunstszene, aber auch in Events wie dem Karneval der Kulturen widerspiegelt.Die Metropole zählt mit ihren 160 Quadratkilometern Stadtwald, 40 Quadratkilometern Parks und Grünanlagen und 54 Quadratkilometern Gewässerfläche zu den grünsten Städten Deutschlands. Dennoch sind die Miet- und Lebenshaltungskosten in Berlin im Vergleich zu anderen deutschen Städten niedrig.

http://dw.com/p/16YHB

Dinge, die zum Valentinstag gehören

Jedes Jahr beweisen sich Paare am "Tag der Liebe" ihre Zuneigung mit Pralinen, Rosen und roten Herzen. Ein super Geschäft mit historischem Hintergrund. Denn der Valentinstag ist schon sehr alt.
Valentinstag in Deutschland

Ein christlicher Namensgeber: Valentin
Viele Legenden ranken sich um den Namensgeber. Die wahrscheinlichste Geschichte ist die von dem christlichen Bischof Valentin von Terni, der im dritten Jahrhundert n.Chr. gelebt haben soll. Er soll unter anderem Paare christlich getraut und dem Brautpaar als Geschenk einen Blumenstrauß überreicht haben. Aber: Christen wurden damals in Italien immer noch verfolgt. Als der römische Kaiser Claudius Goticus Bischof Valentin aufforderte, seinem Glauben abzuschwören, soll Valentin dies abgelehnt haben, worauf der Bischof enthauptet wurde – vermutlich am 14. Februar 269. Nur 40 Jahre nach der Hinrichtung Valentins erklärte der spätere römische Kaiser Julius I. das Christentum zur Staatsreligion. Schon bald wurde Valentin als Märtyrer verehrt und schließlich heilig gesprochen.
Wie kam der Valentinstag nach Deutschland?
Fast 1000 Jahre nach seinem Tod wurde Valentin auch im deutschsprachigen Raum zum Schutzpatron der Liebenden erklärt. Das verbreitete sich im Rest von Europa. Englische Auswanderer nahmen die Idee eines Festtages für Verliebte mit in die "Neue Welt". Dort wurde die Idee des "Valentine's Day" erst richtig groß zelebriert. US-Soldaten brachten den Brauch nach dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Europa. In Nürnberg feierte man 1950 den ersten "Valentinsball". Doch hier beschenkten sich nicht nur Liebende, sondern auch gute Freunde und Familien. Ein gesetzlicher Feiertag ist der Valentinstag nicht – nur für Blumenläden und Floristen, denn Rosen sind auch heute der Hit am Tag der Liebenden.
"Ich liebe dich" kennt man in jeder Sprache
Wenn Paare sich zum ersten Mal ihre Liebe gestehen, ist dies ein ganz besonderer Augenblick. Originell kann es durchaus sein, wenn man es in einer anderen Sprache versucht. Der niederländische Ausspruch "Ik hou van jou" hat nichts mit roher Gewalt zu tun, sondern bedeutet das gleiche wie das deutsche "Ich liebe dich." Eine Herausforderung ist dagegen die Liebeserklärung auf türkisch: "Tutmak istediğim el senin elin. Duymak istediğim kalb senin kalbin. Öpmek istediğim dudaklar senin dudakların." Heißt so viel wie: Es ist deine Hand, die ich halten möchte. Dein Herz, das ich hören möchte und deine Lippen, die ich küssen möchte.

Комментариев нет:

Отправить комментарий