понедельник, 15 февраля 2016 г.

         DIGITAL UNTERRICHTEN

Den Unterricht interaktiv gestalten

Computer, Tablets, Handys & Co sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie im Fremdsprachenunterricht zu ignorieren, wäre realitätsfern. Vielmehr gilt es, die Möglichkeiten dieser Werkzeuge zu nutzen, um den Unterricht interaktiv zu gestalten. DigU, die Datenbank für „Digitale Unterrichtsgestaltung“, kann dabei helfen.
DigU ist eine webbasierte Anwendung des Goethe-Instituts, auf der Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer über ein Suchsystem medienunterstützte Aufgaben finden können. Diese Aufgaben zeigen beispielhaft, wie eine Fertigkeit, ein Ziel oder eine Lernaktivität mit Hilfe von Medien im DaF-Unterricht umgesetzt werden kann.

WIE FUNKTIONIERT DIGU?

Die Suche nach passenden Aufgaben erfolgt auf DigU in zwei Bereichen: Unter dem Menüpunkt Unterrichtssequenzen kann man sich fertige Lerneinheiten ansehen. Unter dem Menüpunkt Aufgabentypologie finden Lehrende Aufgabenvorlagen, die zeigen, wie verschiedene Tools in unterschiedlichen Unterrichtssituationen eingesetzt werden können.

Die Aufgabenvorlagen sind Aufgabenschablonen, die generische Aufgabenformulierungen enthalten. Die Formulierungen sind einerseits generisch genug, um auf möglichst viele ähnliche Situationen übertragbar sein zu können, andererseits konkret genug, damit die Lehrkraft den Ablauf der Aufgabe versteht. Dabei enthält jede Aufgabenvorlage alle notwendigen Formulierungen und Hinweise für die Lehrkraft: Aufgabenformulierung, Lernziel, Sozialform, die notwendigen Aktivitäten der Lehrkraft bei der Vorbereitung und Durchführung der Aufgabe, technische Hinweise und Vorschläge für Nachbereitung.

Die Stellen, die nach Zielgruppe, Rahmenbedingungen und technischen Möglichkeiten angepasst werden müssen, sind markiert, wie beispielsweise in dieser Aufgabenstellung: Klicken Sie unter dem Forumsbeitrag auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und schreiben Sie Ihre Meinung dazu, gebrauchen Sie dabei die folgenden Redemittel/grammatischen Strukturen: … [Redemittel und Strukturen ergänzen].

Wie die Aufgabenstellungen angepasst werden können, veranschaulichen Beispiele, die mit der entsprechenden Aufgabenvorlage verlinkt sind. SolcheBeispielaufgaben zeigen die Umsetzung der Aufgabe mit konkreten Inhalten und mithilfe eines konkreten Tools. Wenn alle beschriebenen Rahmenbedingen stimmen, können die Beispielaufgaben ohne weitere Änderungen im Unterricht eingesetzt werden.

Комментариев нет:

Отправить комментарий